Mittwoch war ich mit Marcello und ein paar anderen Kollegen beim Pokalspiel vom heimischen Verein "Nacional" (3.Liga) gegen den Erstligen "Atletico Mineiro" und ich muss sagen, die Stimmung war echt super und das Spiel recht unterhaltsam.
Ein paar wichtige Fakten:
- Bengalisches Feuer, Feuerwerk gibt es schon vor dem Spiel (in Deutschland verboten)
- die Spieler sind exakt 9 Minuten vor Spielbeginn aufs Feld gekommen, um sich warmzulaufen (das Aufwärmprogramm ist genau das richtige für mich)
- Der Schiedsrichter hat ein Spray, um bei Freistößen in Tornähe die Position des Balles und der Mauer zu markieren
- Muss ein Spieler behandelt werden, kommt so ein kleiner Golf-Wagen mit den Ärzten aufs Spielfeld gefahren.
Zum Spiel: Eine Mannschaft muss mit 2 Toren Unterschied gewinnen, ansonsten gibt es ein Rückspiel. Atletico Mineiro hat recht schnell 1:0 geführt, doch Nacional wehrte sich unerwartet und ging 2:1 in Führung und hatte in der 85. Minute noch die Chance, das 3:1 zu machen, um direkt weiterzukommen.... doch dann ging es ab.
In der ca. 88. Minute gab es Eckball für Atletico Mineiro, die Spieler von Nacional wollten aber Abstoß. Tja, gab es nicht und schon war der Ball zum 2:2 Ausgleich drin. Auf einmal stürmen alle Spieler vom Feld und Ersatzbank auf den Linienrichter zu, werden auch leicht handgreiflich und umringen ihn. Auf einmal kommen die Polizisten - eigentlich für die Sicherheit der Gäste zuständig, mit Schlagstöcken ,Schildern und Schäferhunden zu dem Tumult hinzu, um die "Fehlentscheidung" zu klären... naja, ich rechne schon mit dem Spielabruch....doch nach ca. 15 Minuten gehen die Spieler wieder aufs Feld (paar bleiben beim Linienrichter stehen, beschimpfen weiter), Schiri pfeift zum Anstoß und pfeift 2 Sekunden das Spiel ab... Und? Es geht weiter mit dem roten Text, das gleiche Programm von vorne :-) Schliesslich wird das Schirigespann unter Belagerung von der Polizei in die Kabine geführt, einige Becher und so weiter fliegen auch noch...gut, dass die Polizisten Schilder haben. Auf jeden Fall hat Nacional somit im Rückspiel fast keine Chance...
Insgesamt war das Stadion ziemlich voll, die Stimmung super... als einmal ein Spieler behandelt wurde, ging die LaOla - Welle siebenmal rum :-)
Leider sind solche Spiele Seltenheit, aber hat sich gelohnt. Samstag spiele ich auch wieder, mal sehen, vielleicht diesmal ohne gegen die Wand zu laufen...
Der nächste Blog folgt bald, über meinen Ausflug heute zu "Amazonfish"
Ciaui!
Cis
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen